Schulpflege: Vertrauen in Fachkommissionen

Zur Abstimmung über die Schulpflege

von Markus Dietschi

Allenthalben wird über den Verlust von Demokratie gejammert. Dabei ist unbestritten, dass es viele Schulpflegen gibt, welche ihre Aufgabe nur ungenügend wahrnehmen können. Oft gibt es wegen Auswahlmangel zudem stille Wahlen, damit die Schulpflege besetzt werden kann. Liebe Jammerer, wir haben sehr gute Einflussmöglichkeiten an den Gemeindeversammlungen!

Überall werden Kommissionen eingesetzt für wichtige Aufgaben, Begleitung der Verwaltung und für fundierte Vorbereitung von Entscheiden durch Parlamente und Regierungen. Kommissionen werden paritätisch zusammengestellt. Ich erlebe solche Kommissionen als kompetent und hilfreich: Parteiparolen treten in den Hintergrund und die Sachebene in den Vordergrund. Deshalb unterstütze ich die Abschaffung der Schulpflege vorbehaltlos.