Martina Bruggisser neu im Bezirksschulrat

Am Wochenende wurde nicht nur über die AHV und die Grüne Wirtschaft abgestimmt, sondern auch die Bezirksämter neu besetzt oder bestehend bestätigt.
Neu wird Martina Bruggisser aus Wohlen für die Grünen im Bezirksschulrat Einsatz nehmen und damit die langjährige Schulrätin Yvonne Amsler ablösen.

Die Co-Präsidentinnen freuen sich, dass Martina Bruggisser sich für das Amt entscheiden konnte. Sie ist durch ihre Ausbildung und ihren beruflichen Hintergrund absolut prädestiniert für die Aufgabe und ist mit ihren 28 Jahren die jüngste Vertreterin des Gremiums.

Im Sommer 2013 schloss sie an der Universität in Luzern den Master of Law mit dem Profil „Anwältin“ ab. Seit 2014 studiert sie an der Universität und Pädagogischen Hochschule Zürich, mit dem Ziel das Lehrdiplom für Berufsschullehrpersonen in Wirtschaft und Recht abzulegen.
Zwei Jahre unterrichtete Martina Bruggisser am Berufsbildungszentrum Freiamt angehende Kauffrauen und -männer. Seit 2015 unterrichtet sie Schüler des 10. Schuljahres, an der Kantonalen Schule für Berufsbildung, im Fach Rechnungswesen.

Martina freut sich auf die neue Herausforderung im Schulrat, da sie hier auch ihre Erfahrungen aus der Tätigkeit im Migrationsamt und aus dem Aargauischen Mieterverband nutzen kann. Denn auch da ging es um Rechtsberatung und um das Schlichten von Meinungsverschiedenheiten.

Und wozu braucht es den Schulrat, wenn jede Gemeinde eine Schulpflege hat?
Jeder Bezirk hat einen Schulrat. Dieser überwacht sowohl die Kindergärten als auch die Volksschulen und ist Beschwerdeinstanz bei Entscheiden der Schulpflegen.
Der Schulrat der Bezirke besteht aus je sieben Mitgliedern pro Bezirk, die per Volkswahl oder wie in diesem Fall in stiller Wahl, gewählt werden. Er überwacht die Kindergärten und Volksschulen, nimmt Stellung zur Schulplanung und fördert die Zusammenarbeit der Gemeinden. Weiter setzt er nach Anhörung der Schulpflegen den Rahmen für vier Wochen Ferien, die nicht schon per Schulgesetz und durch den Erziehungsrat festgelegt sind. Schliesslich entscheidet er über Beschwerden bei Entscheide der Schulpflegen des Bezirks, sofern es sich nicht um Strafverfahren handelt.

Die Co-Präsidentinnen der Grünen Bezirk Bremgarten
Monika Küng und Marianne Siegrist