Black Box AKW Leibstadt

„Fukushima ist in der Schweiz nicht möglich“.

So hat man immer wieder gelesen, wenn über die Zukunft unserer AKWs diskutiert wurde. Nun hat das Schweizer TV eine sehr beunruhigende Reportage gemacht, welche für mich ein riesengrosses Fragenzeichen hinter das Statement zu Fukushima setzt.

Kurz zusammengefasst geht es darum: Wegen einer Störung hat das Kraftwerk Leibstadt ein halbes Jahr lang keinen Strom produziert. Demnächst soll es wieder produzieren. Und das, obwohl niemand versteht, was genau das Problem war. Nur die Symptome wurden untersucht, Weil die Ursache nicht gefunden wurde, wird „vorsichtshalber“ die Leistung leicht vermindert. Denn jeder Ruhetag kostet eine Million Einnahmen. Wahrhaft japanische Verhältnisse!

http://www.srf.ch/sendungen/rundschau/black-box-leibstadt-mueller-altermatt-raketen-debakel-bannon
Beitrag: „Blackbox Leibstadt“ vom 1.2.2017, ca. 20 Minuten

Die Grünen Aargau kritisieren die Ankündigung, die Produktion im AKW Leibstadt wiederaufzunehmen.

Ein Hochfahren der Anlage ohne Gewissheit über die Ursachen für die Schäden an den Brennelementen ist unverantwortlich und spielt mit der Sicherheit der Bevölkerung.

Hier geht es zum Beitrag.

Hier Petition unterschreiben:

http://akw-nein.ch/petition-leibstadt/